Heimat,
Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers
Kurzbeschreibung:
Heimat - Deutsche
Identität – Exodus: Herta Müllers Verhöhnung deutscher Kultur
und christlicher Werte im Frühwerk … und der hämische Widerhall
im linken Deutschland. Wenn falsch verstandene Satire zu Hetze wird: Die
„Grabrede“ einer Totengräberin der deutschen Kultur des Banats: „Wir
sind stolz auf unsere Gemeinde. Unsere Tüchtigkeit bewahrt uns vor
dem Untergang. Wir lassen uns nicht beschimpfen, sagte er. Im Namen unserer
deutschen Gemeinde wirst du zum Todeverurteilt. Alle richteten ihre Gewehre
auf mich.“ (H. Müller, Grabrede, in: „Niederungen“, 1982.)
Bundespräsident
Horst Köhlers „Unbeugsame“ fiel ihren deutschen Landsleuten im Banat
gerade dann „literarisch“ in den Rücken, als der Exodus der Deutschen
aus Rumänien seinen Anfang nahm und der angehende Diktator Ceausescu
als Kommunist und Nationalist dabei war, die „deutsche Identität“
– über „Dörfer-Systematisierung“ und „Assimilation“ – für
immer auszulöschen. Kommunisten deutscher Zunge halfen ihm dabei –
auch über Literatur! Am Anfang war der Hass. Das Schaffen aus dem
Ressentiment heraus und die Früchte der Hetze: Negativität und
Destruktion –Politikum Herta Müller: Weshalb ein eklatantes Lügen-
und Täuschungs-Phänomen politisch sanktioniert und protegiert,
jenseits der Moral - mit Geld und Macht - am Leben erhalten und auch von
der akademischen „Forschung“ unkritisch mitgetragen wird.
Das kommunistische
Rumänien, „Diktator“ Ceausescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und
die Banater Schwaben im Zerrbild der Literatur Herta Müllers.
Ceausescus „Staatsfeind(in)“
erfindet sich selbst neu: Die „Legende“ und ihre „Geschichte(n)“ – Zur
sonderbaren Metamorphose der antideutschen Hassgetriebenen aus der Kommunisten-Diktatur
zur Vorzeige-Staatsschriftstellerin und vielgeehrten Repräsentantin
des aufrechten Ganges in Deutschland.
Das Banat in Rumänien:
„Zerrbilder“ des „Zerrbilds“: Land, Landstrich, Volk und Minderheit auf
den Kopf gestellt: Abkehr von der Realität und verfälschte Geschichte
über Fiktion und tendenziösen Journalismus. „Erfindung“, Erfindungsmanie,
Dämonisierung und Übertreibung als Mittel rücksichtsloser
Selbstinszenierung. Ahistorisch-irrational konstruierte Mythen und Feindbilder
des Kalten Krieges post festum vom sicheren Hafen aus: Sujets einer „neuen“,
medial hochgeschaukelten Literatur des Dada und des Absurden – Epigonentum
und Plagiat.
Kritische Auseinandersetzung
mit Herta Müllers Frühwerk "Niederungen" - Interpretationen,
Genese, Wirkung, u. a. aus wertethischer Sicht bzw. aus der Perspektive
eines Bürgerrechtlers und Zeitzeugen während der kommunistischen
Diktatur in Rumänien bzw. aus der Sicht eines Banater Schwaben.
Hass- und Hetz-Literatur
als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik?
Rumänien,
„Diktator“ Ceausescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und die Deutschen
im Banat als „Karikatur“. |
Herta
Müller im Labyrinth der Lügen:
Vom medialen
„Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche
„Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch
am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“,
der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU)
bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceausescu-Diktatur
zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben
und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten.
Kritische Studien,
Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen
„Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta
Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente
(Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen.
Nach der angeblichen
Drohung der Securitate „Wir ersäufen dich im Fluss“, die bereits im
Jahr 1979 erfolgt sein soll, reist die rumänische Staatsbürgerin
Herta Müller in den Jahren 1984/85 - nicht einmal, zweimal oder dreimal,
sondern gleich viermal in den freien „Goldenen Westen“ – und kehrte immer
wieder freiwillig in Ceausescus Diktatur zurück, mit der Aussicht,
im Fluss ertränkt zu werden! Das glaube, wer will!! Erst nach ihrer
Ausreise im Jahr 1987 in die BRD entdeckt die „schikanierte“ – Herta Müller
ihre Kritik am Ceausescu-Kommunismus und beginnt damit, über ein neu
zurechtgelegtes „Feindbild“, sich selbst neu zu erfinden! Die bis zur Ausreise
staatsloyale Autorin von Belletristik schreibt ihre Biographie einfach
um! Erfindungsmanie macht sich breit. Als Reaktion auf meine brieflich
formulierte Aufforderung aus dem Jahr 2006, die in den Raum gestellten
Oppositions- und Widerstandsmythen während der roten Diktatur konkret
zu beweisen, „erfand“ Herta Müller immer schrillere, absurdere Opfer-
und Verfolgungsgeschichten, Legenden, Münchhausiaden, frech an der
Realität vorbei, die sie dann, gedeckt von ihren Verlegern und deutschen
Spitzenpolitikern, in der „ZEIT“, in „Cicero“ und anderen Blättern
veröffentlichte. Ohne konkrete Beweise einer Verfolgung vorzulegen,
wurden die inszenierten Mythen öffentlich durchgesetzt, gegen die
Stimmen der Kritiker, aber mit viel Macht, Geld und Einfluss „mächtiger
Freunde“! Drei Jahrzehnte hindurch wurde das deutsche und internationale
Lesepublikum getäuscht, indem reine Fiktionen als Fakten, Erfindungen,
Lügen, Selbst-Inszenierungen als historische Wahrheiten ausgegeben
wurden, auch nach der Nobelpreisverleihung im Jahr 2009. Deshalb geht –
nach den bisher vorgelegten Studien in vier Büchern zur Thematik -
die Entmythisierung des „Phänomens“ in diesem Werk weiter – über
Beweisführungen und Fakten. Aufrechte im Widerstand oder falsche „Ikone“
und hassgetriebene „Nestbeschmutzerin“!? Kritische Beiträge zu den
Gesichtern und widersprüchlichen Lebensläufen eines „Chamäleons“
aus dem rumänischen Banat zwischen Realität und Fiktion, Wahrheit
und Lüge, Ideal und Wirklichkeit im Spiegel biographischer Zeugnisse
und fragwürdiger Nonsens-Literatur. „Genie und Wahnsinn“- Werke des
Obszönen und ihre psycho-pathologischen Antriebe!? Zur gestylten Inszenierung
einer kontrovers diskutierten, polarisierenden Literatin in deutschen Medien
unter Berücksichtigung der Tabus in der einseitigen, von Anfang an
versagenden, akademischen „Forschung“ und Lehre. -Szenen aus dem ungleichen
Kampf eines prometheischen Sisyphus der Moderne gegen „ein deutsches Politikum“,
gegen die Windmühlen und Mach-Werke des Literatur- und Medienbetriebs
– sowie hundert Argumente, weshalb Herta Müller den Nobelpreis für
Literatur nicht hätte erhalten dürfen!
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Institut
zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit
in Europa
Carl Gibson
"Quo
vadis, Germania,
wohin
steuert Europa?"
Ursachen
und Folgen der Kriege im Irak, in Libyen und Syrien - Zur Destabilisierung
Nordafrikas und des Nahen Ostens. Frankreich im Fadenkreuz islamistischer
Terroristen. Russland im Konflikt mit der EU, NATO und Türkei. Das
„Wertesystem" der „offenen Gesellschaft" westlicher Demokratien im Wandel.
Staat, Nation und Parteien im Umbruch. Kommunismus-Aufarbeitung. Auswirkungen
der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise. Deutscher Atomausstieg nach
Fukushima. Volksbefragung zu "Stuttgart 21". Meinungsfreiheit, Manipulation,
Lobbyismus. Die „Neue Armut" in Deutschland. Paradigmen der Zeitkritik
- Analysen, Kommentare, Essays zur deutschen Innen- und Außenpolitik.
Gibson
Bogsplot
ISBN: 978-3-00-051989-5
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Klappentext:
Qou vadis, Germania?
Woher kommt die
Politikverdrossenheit der Deutschen, der Franzosen, die Euro-Skepsis vieler
Osteuropäer? Regieren die Verantwortlichen, arrogant und realitätsfremd
über die Köpfe der Bürger hinweg? Ist der Krieg immer noch
ein Mittel der Politik? Wer ist für die Kriege und die Destabilisierung
im Irak, in Libyen und Syrien verantwortlich? Ernten wir ietzt das, was
wir - unvernünftig und kurzsichtig - politisch gesät haben?
„Wohin gehst,
Du, Deutschland, in Europa"? - Wohin geht die Reise der Europäer?
In die „Vereinigten Staaten von Europa" oder bleibt es bei einem „Europa
der Nationen"?
Aufbauend auf
seinen historisch-dokumentierenden Beiträgen zu den Umbrüchen
und Entwicklungen während des „Arabischen Frühlings", fragt Autor
Carl Gibson - hier und jetzt - nach den Ursachen der internationalen Konflikte.
In exponierten Thesen analysiert er die unmittelbaren Auswirkungen der
Ereignisse auf Europa, schwerpunktmäßig in dem - mit massiven
Flüchtlingsströmen konfrontierten und vielfach an seine Grenzen
stoßenden - Deutschland sowie im mit betroffenen Frankreich. Wurzelt
der aktuelle Terror gegen Frankreich in einer verfehlten Innen- und Außenpolitik?
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Klappentext: Qou vadis,
Germania? Fortsetzung
Der
- die Politik der Supermächte USA und Russland permanent einbeziehenden
- politologischen und völkerrechtlichen Betrachtungsweise schließt
sich im zweiten Teil des Buches eine umfassende „Werte-Diskussion" an,
in welcher, rund um das leitmotivische Makro-Thema tradierte Normen und
Wertvorstellungen (Würde, Freiheit, Meinungsfreiheit etc.) im Wandel
erörtert werden. „Deutsche Werte" - was sind sie noch wert? Verabschiedet
sich das „neue, wiedervereinte Deutschland" nach der politischen und geistigen
Wende zunehmend von den aufklärerisch-humanistischen Paradigmen eines
Luther, Kant und Goethe? Sind „deutsche Kultur", „deutsche Identität",
„deutsche Nation" noch Werte an sich oder verkamen sie inzwischen zu antiquierten,
zur Disposition stehenden Begriffen? Wer gerade im Ausland erfahren will
was in der deutschen Politik und Gesellschaft schon seit Jahren nicht mehr
stimmt, wie - sicherheitspolitisch unverantwortlich - heute mit der Flüchtlingsproblematik
umgegangen wird oder ob der freie Westen den Herausforderungen der internationalen
„terroristischen Bedrohung" gewachsen ist, der blättere kritisch nachdenkend
in diesem Buch.
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Carl
Gibson
"Ohne
Haftbefehl gehe
ich nicht
mit".
Über
Herta Müller:
Mit
Hass, Hetze,
Täuschung
und
politischer
Protektion,
sowie
Medienunterstützung
bis
zum Nobelpreis.
Tuschezeichnungen
von
Michael Blümel
Gibson
Bogsplot
ISBN:
978-3-00-045364-9
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"Ohne Haftbefehl
gehe ich nicht mit". Über die kommunistische Vergangenheit Europas?
Was schon viele
(kaum 20 Jahre danach) vergessen haben!...
Dieses bemerkenswerte
Buch über die kommunistische Vergangenheit Europas konnte ich beim
Autor selbst über den Carl Gibson Blog besorgen. Hier mein Kommentar
dazu:
„Es sind mehr als
20 Jahre ins Land gegangen, seit die letzten Bastionen der menschenunwürdigen
kommunistischen Regimes gefallen sind, eine Zeit in welcher sich neue menschenunwürdige
Praktiken dieser Regimes erneut stabilisieren, und das mit dem Segen der
"unfehlbaren, freien" Medien. Die Pressefreiheit wird mitlerweile gernau
so gehandhabt wie in den vorab erwähnten Regimes. Die Altkommunisten
sind (in der Literatur) wieder im Kommen, auf dem Vormarsch und wollen
ihre Untaten verniedlichen. Das bemerkt man auch bei anderen ("großen,
literarischen") Publikationen.
Welcher Dissident
aus dem ehemaligen kommunistischen Rumänien (unter Ceausescu) oder
der ehemaligen DDR (unter Honecker, usw) hätte dem berüchtigten
Geheimdienst (der Securitate oder der Stasi) gegenüber bei einer Verhaftung
sagen können: "Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit"? Wer konnte auf
einem Bahnhof (Poiana Bra?ov, Rumänien), den es in Wirklichkeit gar
nicht gibt, von der Securitate verhaftet werden? So etwas gelingt nur Herta
Müller in einem Bericht bei der Zeit-Onlne: "Die Securitate ist immer
noch im Dienst". Und das geht nur, weil keiner hier weiß, was richtig
ist oder richtig sein könnte. Diese und weitere Ungereimtheiten werden
in Carl Gibsons Buch beschrieben.
Als ich das Buch,
das von Karikaturen von Michael Blümel gespickt ist, gelesen habe,
habe ich mir Sätze, die mir besonders gut gefielen und die voll und
ganz der Wirklichkeit (die Vergangenheit, die kaum noch von jemandem erkannt
und wahrgenommen wird) entsprachen, unterstrichen und markiert. Und jetzt
ist mein ganzes Buch unterstrichen und markiert. Das Buch stellt auch eine
Kritik an die nach und nach schwindende Presse- und Meinungsfreiheit, die
heute bei uns schon so gehandhabt wird, wie in den oben genannten menschenunwürdigen
Regimes dar. Dieses Buch ist meiner Meinung nach empfehlenswert in einem
freien, demo-kratischen Land, in welchem sich nicht Lug, Betrug und Heuchelei
ausbreiten dürfen.“
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Carl
Gibson
"Symphonie
der
Freiheit".
Widerstand
gegen die
Ceausescu-Diktatur
Chronik
und Testimonium eine
tragischen
Menschenrechts-
bewegung,
in literarischen
Skizzen,
Essays,
Bekenntnissen
und Reflexionen.
Gibson
Bogsplot
ISBN: 978-3-89754-297-6
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Carl
Gibson
"Allein
in der
Revolte".
Eine Jugend
im Banat
Aufzeichnungen
eines Anders-
denkenden
-
Selbst
erlebte Geschichte
und Geschichten
aus dem
Securitate-Staat
Gibson
Bogsplot
ISBN: 978-3-89754-430-7
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Carl
Gibson
"Die Zeit
der
Chamäleons"
Kritisches
zum Leben und Werk Herta Müllers aus ethischer Sicht.
Gibson
Bogsplot
Tuschezeichnungen
von Michael Blümel
ISBN: 978-3-00-045135-5
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Carl
Gibson
"Plagiat
als Methode"-
Herta
Müllers "konkreative" Carl Gibson-Rezeption
Wo beginnt
das literarische Plagiat?
Zur Instrumentalisierung
des Dissidenten-Testimoniums
„Symphonie
der Freiheit“ –
Selbst-Apologie
mit kritischen
Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung sowie mit kommentierten
Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während
der Ceausescu-Diktatur
Gibson
Bogsplot
ISBN: 978-3-00-045670-1
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Carl
Gibson
"Vom Logos
zum Mythos!?"
Die Herta
Müller-Maskerade
im Brenn-SPIEGEL
der ZEIT-Kritik
Ein forcierter
Nobelpreis
für
Literatur (2009)!?
Wie eine
Hasspredigerin und Systemprofiteurin der Ceausescu-Diktatur
deutsche
Politiker hinters Licht führt
und die
Werte des christlichen
Abendlandes
auf den Kopf stellt!
Gibson
Bogsplot
ISBN: 978-3-00-048502-2
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Abschied von
der Moral – Umwertung aller Werte!?
Zum aktuellen
politischen Wandel im Land des aufwachenden Deutschen Michel: Renaissance
des Kommunismus, Wille zur Macht oder neues Biedermeier in Deutschland?
Was ist los in Deutschland? Verabschiedet sich das neue Deutschland nach
der Wende von der Moral? Weshalb werden in Berlin Kommunisten mit
dem Bundesverdienstkreuz geehrt? Weshalb setzen sich deutsche Politiker
rücksichtslos über die Wahrheit hinweg und segnen in fragwürdigen
Ehrungen Lügen ab, ohne auf berechtigte Einsprüche und Bürgerprotest
einzugehen? Fallen die Deutschen, saturiert, apolitisch unkritisch
in die Welt des Biedermeier zurück, den Blick abwendend, wenn Unrecht
geschieht, während sich so in politischer Arroganz eine neue Form
des Willens zur Macht ausbildet? Carl Gibsons zunehmend politischer werdendes
Aufklärungswerk geht weiter. Nachdem bereits in den drei im Jahr 2014
publizierten Kritiken zum Leben und Werk Herta Müllers argumentativ
dargelegt und philologisch- komparatistisch im Detail nachgewiesen wurde,
wie die umstrittene Nobelpreisträgerin für Literatur (2009) systematisch
lügt, täuscht und plagiiert, fragt der Zeitkritiker Gibson nun
nach den Hintermännern der forcierten Abläufe und inszenierten
Maskeraden sowie nach dem Endzweck des – für die demokratische Kultur
fatalen – Zusammenspiels von Medienwirtschaft und Politik auf Kosten von
Ethos und traditionellen Werten. Wohin steuert dieses Deutschland, das
die „Tugenden des Kommunismus“, das Lügen, das Täuschen und das
Stehlen, der Ehrung wert findet? In den antidemokratischen Berlusconi-Staat
der
Machtzyniker? Oder
fallen die wiedervereinten Deutschen ethisch blind und politisch kurzsichtig
in die verlogene
Welt des Kommunismus zurück? |
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Neuerscheinung
Juli 2015
Koryphäen
der Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung aus Antike,
Renaissance und Moderne
Koryphäen der
Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung aus Antike, Renaissance
und Moderne, von Ovid und Seneca zu Schopenhauer, Lenau und Nietzsche :
Motivik europäischer Geistesgeschichte und anthropologische Phänomenbeschreibung
– Existenzmodell „Einsamkeit“ als „conditio sine qua non“ geistig-künstlerischen
Schaffens / Carl Gibson. Mit Beiträgen zu: Epikur, Cicero, Augustinus,
Petrarca, Meister Eckhart, Heinrich Seuse, Ficino, Pico della Mirandola,
Lorenzo de’ Medici, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Savonarola, Robert
Burton, Montaigne, Jean-Jacques Rousseau, Chamfort, J. G. Zimmermann, Kant,
Jaspers und Heidegger dargest. in Aufsätzen, Interpretationen und
wiss. Essays.
Pressespiegel
ISBN: 978-3-00-049939-5
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Carl
Gibson, Philosoph, Literaturwissenschaftler, Sach- und Fachbuchautor,
Publizist, Schriftsteller, Historiker, Gründer und Leiter des
„Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung
der kommunistischen Vergangenheit in Europa“,
lieferte mit seinen autobiographischen Aufklärungswerken „Symphonie
der Freiheit“ (2008) und „Allein in der Revolte“ (2013), verfasst
aus der Insider-Perspektive eines
Bürgerrechtlers
und Opfers der kommunistischen Diktatur in Rumänien,
die realistischen Vorlagen für Herta Müllers Selbst-Inszenierung
als Oppositionelle. Gibsons scharfe, seit Jahren bekannte Herta Müller
Kritik ist in der „Forschung“ noch nicht recht angekommen. Mehr dazu in:
„Die Zeit der Chamäleons“. Kritisches zum Leben und Werk Herta
Müllers aus ethischer Sicht, 2014, bzw. in: „Ohne Haftbefehl gehe
ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium,
2014.
Carl Gibsons fünf Bücher mit
umfassender Dokumentation bilden die Basis für die noch ausstehende
„kritische Herta Müller-Monographie“ sowie für eine systematische
Aufarbeitung der kommunistischen
Vergangenheit in Rumänien.
Institut
zur Aufklärung und Aufarbeitung der
kommunistischen
Vergangenheit in Europa
Link
zum Institut zur Aufklärung der kommunistischen Vergangenheit in Europa
Weitere
Beiträge auf dem Gibson Bogsplot:
http://carl-gibson.blogspot.de/
Kritische Kommunismus-Aufbereitung
schwer
gemacht (Symphonie
und Revolte): Klick
Widerstand gegen
die Ceausescu-Diktatur, Leseprobe
aus: Carl
Gibson, Symphonie der Freiheit: Klick
Aktionsgruppe
ohne Aktion! Literarische Dissidenz,
Solidarität
und Moral im Fall William Totok - Zwischen
geistiger Opposition
und loyaler Kritik? Klick
Bundestagspräsident
Norbert Lammert soll Herta Müller "loben"!
Öffentlicher
Protest des antikommunistischen Bürgerrechtlers
Carl Gibson -
Nach dem Rückzug des Bundespräsidenten
Joachim Gauck
als Laudator (betr. "Schärfste Klinge"): Klick
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