Gedenksteine |
Was während des Physikunterrichts so alles "gefördert" und "gesichert" werden kann
Teil 1
Highlights aus Physikarbeiten deutscher Schüler (es handelt sich nicht um Schüler mit Migrationshintergrund) 1.) Frage: Wie wird Spannung
gemessen?
2.) Frage: Wie lautet
das Ohmsche Gesetz?
3.) Frage: Was versteht
man unter 1 Ohm? (Definition)
4.) Frage: Was ist Induktionsstrom?
Welche Rolle spielt die Energie?
|
Teil 2
1.) Erkläre die Energieumwandlung am Pendel! Antwort: Wenn der Pendel von Q angestoßen Wird, hat er dort am wenigsten Energie, die steigert sich über P bis Q und hat hier auch ihren Höhepunkt. 2.) Ein Erlenmeyerkolben
mit Glasröhre und kaltem Wasser wird in ein Gefäß mit warmem
Wasser gestellt. Was kann man beobachten?
3.) Erkläre die
Gleichrichtung von Wechselströmen mit Hilfe von Halbleiterdioden!
4.) Warum werden radioaktive
Strahlen im Magnetfeld abgelenkt?
5.) Wie läuft der
Versuch mit dem Bolzensprengapparat ab?
6.) Was versteht man
unter Heizwert?
7.) Was versteht manunter
<man unter = Tippfehler des Lehrers> Geschwindigkeit?
Feststellungen im Physiksaal: "Wenn ihr weiterhin, ähnlich wie eure Vorfahren, soviel Dreck in die Wasserbecken wirft, dann kann die Schule bald Erdöl fordern." (Bitte nicht weitersagen, wegen des begehrten schwarzen Goldes und des Öltourismusses, der einsetzen könnte.) Ständig sind die
Bänke verschmiert und verschrieben:
|
Teil 3
Notizen eines Mentors während einer Physikstunde (9.Klasse), die von einem Referendar (der ein Unterrichtsgespräch führen wollte) in einer Realschule gehalten wurde. Robi: stört, kommt
aus der Bank raus, spielt mit Münzen;
Mehrere Schüler
haben die Stühle nicht hochgestellt.
Thema: Elektrische Spannung,
Messung, Voltmeter (Erklärungsversuch am Modell Sandkasten. In der
9. Klasse haben wir das geistige Niveau des Kindergartens beinahe ‚schon’
erreicht!). Wurde der Referendar von seinen Eltern falsch erzogen? Und
er wollte sogar unterrichten!...
|
Schlussfolgerung
Und so
warten Politiker und Qualitätsmedien
auf naturwissenschaftliche
Fachkräfte, die
unsere
"fortschrittliche" Gesellschaft mit ihren
Innovationen
"bereichern" sollen.
Und wenn
sie nicht...
dann suchen
sie heute noch...
|